Leitbild der Grundschule Auerbach

  

1. Unsere Schüler und alle an der Schule Tätigen sollen sich wohl fühlen und gern zu uns kommen.

 

2. Der höfliche und respektvolle Umgang miteinander ist uns sehr wichtig.

 

3. Wir achten auf ein ansprechend gestaltetes Schulhaus und auf eine kindgerechte und anregende Lernumgebung.

 

4. Wir möchten, dass eine fröhliche und ausgeglichene Arbeitsatmosphäre  an unserer Schule herrscht.

 

5. Wir betrachten Eltern als Partner und Mitarbeiter am gemeinsamen Projekt Schule.

   Der Umgang mit ihnen soll von gegenseitiger Achtung geprägt sein.

 

6. Wir pflegen und fördern die Zusammenarbeit innerhalb der Schule, aber auch mit Personen

   und Institutionen aus dem nicht schulischen Bereich.

 

7. Wir möchten, dass Vereinbarungen eingehalten werden, auf Schwächere Rücksicht genommen,

   Toleranz gegenüber anders Denkenden geübt wird und Konflikte gewaltfrei gelöst werden.

 

8. Wir sind uns der Einmaligkeit jedes Schülers bewusst, wollen ihn da abholen, wo er mit seinen

   Kenntnissen und Leistungen steht und ihm die bestmögliche Förderung zukommen lassen.

 

9. Neben der Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten wollen wir auch Herz und Charakter bilden.

 

10. Musik, Kunsterziehung, Schulspiel und Textilarbeit/Werken sollen neben der

    Sporterziehung an unserer Schule einen besonders hohen Stellenwert haben,

    weil wir den ganzen Menschen fördern wollen.