Aktuelles im Schuljahr

Gemeindebesuch 2017

 

Zu Gast im Rathaus

Am 27.9.2017 waren wir, die Kl. 4 der Grundschule Auerbach, im Rahmen des HSU-Unterrichts zu Besuch im Rathaus.

Der Bürgermeister Gerhard Strasser begrüßte uns Kinder und unsere Lehrerin Fr. Kiesenbauer.

Wir Schüler durften Fragen stellen, z.B. „Wie viel Geld zahlt die Gemeinde für die Grundschule?“ Der Bürgermeister antwortete:

„Ungefähr 10 000 € pro Jahr.“ Auch wie viele Bürger in der Gemeinde Auerbach leben, interessierte uns. Laut Herrn Strasser sind

es ca. 2 100 Einwohner. Außerdem erzählte er uns noch einige Dinge zum Thema Steuern und Einnahmen. Anschließend stellte er uns

Herrn Robert Alfery und Frau Claudia Asen vor. Herr Alfery ist der Geschäftsleiter und regelt die Finanzen. Er erklärte uns den

Haushaltsplan. Frau Asen ist Sachbearbeiterin.  Sie zeigte uns die Büros von Alfred Serediuk und Maria Weichinger sowie den

Sitzungssaal, das Trauungszimmer und das Archiv.                                                                                 

Der Bürgermeister verabschiedete uns und wir bedankten uns für den lehrreichen Besuch.

Verfasser: Valentin Vogl und Johannes Frühauf für die 4. Klasse