Sommerfest

Normalerweise fand an unserer Grundschule alle zwei Jahre ein Schulfest statt. Nun konnte es nach vier Jahren endlich wieder begangen werden.

Auf dem Sportplatz hatten der Bauhof und fleißige Eltern zwei Zelte der FFW Engolling aufgestellt und reichlich Garnituren. Bei schönstem Sommerwetter startete das Fest mit einem Flashmob der 4. Klasse, den die Klassenelternsprecherin Bianca Schmid und die Lehrerin Andrea Mitterwallner mit den Kindern einstudiert hatten. Schon zu Beginn dieser scheinbar spontanen Einlage tanzten die Schüler/innen auf Tischen und Bänken zu mitreißender Musik. Schulleiterin Anna-Maria Vogl begrüßte die Schulkinder, Eltern und Gäste. Sie dankte dem Pastoralreferenten Torsten Maier, der im nächsten Schuljahr an der Grundschule Lalling unterrichten wird. Außerdem wurde der Kaplan Peter Bosanyi willkommen geheißen, der sich an unserer Schule künftig um den Religionsunterricht der Erstkommunionkinder und die Schulgottesdienste kümmern wird. Bürgermeister Gerhard Weber verteilte mit den Jugendbeauftragten Anna-Maria Schosser, Diana Fischl und 3. Bürgermeister Franz Strasser die Ferienprogrammhefte, die reißenden Absatz fanden.

Der Elternbeirat unter Leitung von Franziska Knogl sorgte für die Verköstigung mit Kaffee und Kuchen sowie kalten Getränken und Brezen mit Käse. Vielen Dank an die fleißigen Kuchenbäcker/innen!

In der Turnhalle führten alle Klassen kleine Unterhaltungsbeiträge vor. So gaben die Kinder der 1. Klasse lustige Kurz-Sketche zum Besten. Die 2. Klasse lud alle ein mit dem Mitmachlied „Kommt alle her“. Die Kombiklasse 2/3 präsentierte auf Englisch „Hickory Dickory Dock“ und das Lied „Zwei kleine Wölfe“. Zudem spielten die Kinder „Rotkäppchen“. Die 4. Klasse feierte ihren Abschied von der Grundschule u. A. mit Sketchen und einem Tanzbattle zwischen Mädchen und Jungen. Als kleines Andenken bekamen die Grundschulabgänger eine Erinnerungstasse gefüllt mit Süßem vom Elternbeirat überreicht.

Die Lehrer überraschten die Sommerfestbesucher mit unterhaltsamen Spiel-, Spaß- und Bastelstationen. Herr Florian Weber hatte Spiele mit Wasser auf dem Pausenhof aufgebaut – passend zum Sommerwetter. Frau Claudia Zitzelsberger und viele freiwillige Eltern schminkten die Kinder. Bei Frau Petra Huber durften sich die Gäste einem künstlerischen Thema widmen und auch die Fachlehrerinnen Eva Brandl und Susanne Holler hatten tolle Bastel- und Gestaltungsideen für die Kinder parat.

Allen Helfern und Besuchern sei ein herzliches Dankeschön gesagt für dieses rundum gelungene Sommerfest!

Lesen Sie dazu auch den Artikel von Bianca Nickl in der PNP:

15.07.2022