Kl. 1 und Kl. 2: Besuch auf der Streuobstwiese

Die erste und die zweite Klasse der Grundschule Auerbach besuchten die Streuobstwiese von Maria und Peter Gruber in Lalling.
Maria Gruber brachte den Kindern das Thema auf vielfältige und spielerische Art näher. Bestaunt wurden die dicken, über 100 Jahre alten Apfelbäume. Ganz viel Wissen über die  Rinde der Bäume, die Schädigung der Wurzeln durch Wühlmäuse und über das gesamte Ökosystem wurde den staunenden Kindern vermittelt. Dann zeigte sie den Kindern einen hohlen Baum, der trotzdem noch Äpfel trägt. Dazwischen lockerten Bewegungsspiele wie „Tausendfüßler“ oder „Wettrennen“ auf. In einer kleinen Meditation erfuhren die Kinder, dass es auf der Wiese nicht nur viel zu sehen, sondern auch zu riechen, hören und spüren gab. Ein Höhepunkt war das „Schmecken“: Die Verkostung des hofeigenen Apfelsafts und des leckeren Apfelkuchens, den Frau Gruber extra für die Klassen gebacken hatte. Einen wunderschön leuchtenden gelben Apfel der Sorte „Tiroler“ durfte sich jedes Kind mit nach Hause nehmen. Das war ein ereignisreicher Vormittag, der alle Sinne angesprochen hat – da waren sich alle mehr als einig.

Vielen Dank für den wunderschönen Ausflug nach Lalling sagen die Kl. 1 und 2 aus Auerbach mit den Lehrkräften Claudia Zitzelsberger und Florian Weber!

Claudia Zitzelsberger und Florian Weber

10.10.2022