Beweg dich schlau!

An der Grundschule Auerbach fand ein ganz besonderer sportlicher Aktionstag statt. Die Trainer Stefan Rinnerer und Andrea Feldmeier vom „Energy Fitness-Studio“ in Hengersberg sowie dem kooperierenden Verein, dem ASV Loh, kamen an die Schule mit vielen motivierenden Koordinationsspielen aus dem Programm „Beweg dich schlau!“ mit Felix Neureuther. Unterstützt wurden sie von Eva Brandl, die sowohl Lehrerin an der Schule, als auch Übungsleiterin der Abteilung Ski beim ASV Loh ist. Ziel des Programms ist, die Kinder auf spielerische Weise körperlich sowie geistig zu fördern und Spaß an der Bewegung zu vermitteln.

Immer zwei Klassen spielten gemeinsam in der Turnhalle. Beim Aufwärmen galt es schon, nach Vorgaben über Koordinationsleitern zu laufen. Danach maßen sich die Teilnehmer in zwei Gruppen in einem Reifen-Rennen. Dabei bildete jedes Team einen Kreis, fasste sich an den Händen und musste, ohne loslassen, einen Reifen umherwandern lassen. Die anschließenden Spiele und Bewegungsübungen wurden in Kleingruppen im Wettbewerb durchgeführt: Bei „Mensch ärgere dich nicht“ musste gewürfelt und gelaufen werden. Beim „Risikolauf“ war wichtig zu überlegen, welchen Gegenstand man am besten holt, denn die Gewinnaussichten hingen von der eigenen Schnelligkeit und der Risikobereitschaft der Kontrahenten ab. Die Station „Stacking“ erforderte Fingerspitzengefühl, denn Becherpyramiden mussten im Staffellauf ab- und wieder aufgebaut werden. Alle seine zugeordneten Farbzettel musste ein Team beim „Farbmemory“ möglichst schnell finden. Die Anfeuerungsrufe der Kinder waren wohl bis ins Rathaus zu hören, denn sogar Bürgermeister Gerhard Weber kam vorbei und freute sich, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß dabei waren.

Zum Abschluss gab es gesundes Obst und jedes Kind konnte voller Stolz eine Medaille für die erfolgreiche Teilnahme entgegennehmen.

Schulleiterin Anna-Maria Vogl dankte den drei Trainern für ihr Engagement in der Förderung des Gesundheitsbewusstseins bei den Schulkindern. Alle waren sich einig, dass dieser Sporttag rundum gelungen war!

Wofür steht das Projekt „Beweg dich schlau“? Lesen Sie hier nach: https://bewegdichschlau.com

17.10.2022