Das Netz und DU

Ein Workshop zur Medienerziehung

Die Sozialpädagogin Yvonne Breuer besuchte die Kl. 2/3 und 4 und sensibilisierte die Kinder für Gefahren im Internet.

Themen waren u.A.: Mit welchen Geräten gehst du ins Internet? Was machst du mit dem Handy oder anderen Geräten im Netz? Wo sucht man am sichersten im Netz Informationen? Welche Kindersuchmaschinen kennst du? Kann man sich einfach so mit Personen treffen, die man im Internet kennengelernt hat? Was ist „mobbing“ und wo liegt der Unterschied zu „ärgern“? Wie schützt man sich davor? Wie sind Passwörter besonders sicher? Darfst du deine Adresse oder Handynummer im Netz weitergeben? Digitale Spuren – was ist das? Was ist zu beachten bei WhatsApp, youtube, TikTok, Snapchat, Instagram und Spielen im Internet?

Vielen Dank für die vielen Infos und Tipps!

04.04.2022