Bürgermeister hautnah - 4. Kl. zu Besuch im Rathaus

Bürgermeister hautnah – 4. Kl. zu Besuch im Rathaus

„Warum müssen Hundebesitzer eigentlich Hundesteuer bezahlen, aber Katzenbesitzer keine Katzensteuer?“ Das war nur eine der vielen Fragen, mit der die Schüler der vierten Klasse der Grundschule Auerbach ihren Bürgermeister Gerhard Weber löcherten.

Im Heimat- und Sachunterricht steht bei den Kindern aktuell das Thema „Gemeinde“ auf dem Stundenplan. Da darf ein Besuch im Rathaus natürlich nicht fehlen. Mit vielen Fragen im Gepäck machten es sich die Schülerinnen und Schüler, in Begleitung von Klassenlehrerin und Schulleiterin Anna-Maria Vogl, im Sitzungssaal des Rathauses bequem. Dort wurden sie von erstem Bürgermeister Gerhard Weber und Geschäftsleiter Robert Alfery freundlich willkommen geheißen. Anschließend wurde unter anderem besprochen, wie man eigentlich Bürgermeister wird, welche Aufgaben dieser zu erledigen hat, oder auch wie eine Gemeinderatssitzung abläuft. Die Kinder interessierten sich auch sehr für das Wappen der Gemeinde Auerbach. Natürlich wollten die Viertklässler wissen, wie viel Geld die Gemeinde in ihre Grundschule investiert. Robert Alfery schlug sogleich im Haushaltsplan nach und wartete mit konkreten Zahlen auf. In den letzten Monaten kam sehr viel zusammen: ein neuer Anstrich innen und außen, neues Mobiliar, Panels in den Klassenzimmern, iPads und vieles mehr wurde für die Schulkinder angeschafft. Am Sportplatz Auerbach ist ein neuer Spielplatz neben der Funarena entstanden. Auch dafür bedankten sich die Viertklasskinder, denn das war vielen Kindern ein großer Wunsch. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, führte Herr Weber die Klasse durch das Rathaus. In seiner Amtsstube machte er ein Selfie mit der 4. Klasse zur Erinnerung. Zum Abschied bedankten sich die Klassensprecher noch für den interessanten Besuch und alle kehrten mit vielen neuen Informationen in die Schule zurück.

Ein paar Tage später präsentierte uns Alina stolz ihr nachgebasteltes Rathaus samt Kindergarten. Die Laubsägearbeit entstand unter fachkundiger Anleitung ihres Opas, unseres langjährigen Bauhofmitarbeiters Manfred Kraus. Dazu hielt sie uns ein wunderbares, zusammenfassendes Referat über unsere Gemeinde Auerbach. Super gemacht!

12.10.2021