Kl. 1: Ausflug zum Bienenlehrpfad, Kirchberg im Wald

Die Kinder der 1. Klasse starteten mit ihrem Lehrer Florian Weber, Fachlehrerin Susanne Holler und einer begleitenden Mutter mit dem Bus nach Kirchberg. Im Haus der Bienen empfing der Imker Herr Franz Rothkopf die Gruppe. Er zeigte und erklärte, wie ein Bienenstock aufgebaut ist.

Die Gemeinde Kirchberg im Wald hat in Zusammenarbeit mit dem Imkereiverein Regen und dem Kreisverband Imker Regen ein Lehr- und Informationszentrum für Bienenzucht, das „Haus der Bienen“ sowie den Bienen- und Naturlehrpfad errichtet. Herr Rothkopf ging im Anschluss mit der Klasse diesen Pfad und erklärte die einzelnen Stationen.

Die Imkerei gäbe es schon, seit die Menschen sesshaft sind. Jahrtausendelang hätten Honig- und Wachsgewinnung als Nutzen im Vordergrund gestanden. Heute versuche die Imkerei die Bienenpflege und die Honiggewinnung im Einklang mit dem Lebensrhythmus des Bienenvolkes zu bringen, erzählte der erfahrene Imker.

Nach dieser interessanten Wanderung durch den Wald kehrten die Schulkinder in das Haus der Bienen zurück. Zur Brotzeit gab es ein leckeres Butterbrot mit …. natürlich frischem Honig! Die Kinder durften sich dann zum Schluss einen lehrreichen und interessanten Film zu den Bienen anschauen.

Nach kurzweiligen Stunden verabschiedeten sich alle von Herrn Rothkopf und bedankten sich für den schönen Vormittag.

11.07.2022