Kl. 2/3: Besuch bei der FFW

Freiwillige Feuerwehr Auerbach

Im Heimat- und Sachunterricht lernte die Kl. 2/3 mit ihrer Lehrerin Petra Huber zu den Themen „Feuer“ und „Feuerwehr“. Da durfte natürlich ein Besuch bei der FFW Auerbach nicht fehlen!

Josef Maier und Michel Block jun. nahmen sich Zeit und holten die Kinder mit den Feuerwehrautos an der Schule ab. Am Feuerwehrhaus bekam die Klasse die Ausrüstung in den Fahrzeugen erklärt. Die Kinder durften den Rettungsspreizer versuchen zu heben, zu bedienen und durch die Wärmebildkamera schauen. Außerdem wurde die Ausrüstung eines Atemschutzträgers am Mann gezeigt und erklärt. Zum Schluss durften die Kinder gruppenweise den Turm im Feuerwehrhaus erklimmen und die Aussicht über Auerbach bewundern. Bei der Rückfahrt an die Schule im Feuerwehrauto wurde noch eine kleine Zusatzrunde gedreht – stellenweise mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn. Das war natürlich das Highlight!

Herzlichen Dank an Josef Maier und Michael Bloch jun. für den tollen Einblick in die Arbeit und Ausrüstung der Feuerwehrler!

04.07.2022