Roller fit

Kids mit Drive!

Roller Fit – Kids mit Drive! kombiniert moderne und abwechslungsreiche Mobilitäts- und Verkehrserziehung mit aktiver Bewegung. Davon konnten die Kinder aller Klassen im Rahmen des Sportunterrichts in der vergangenen Woche profitieren, denn das Roller fit- Mobil der ADAC Stiftung mit einem Klassensatz Rollern, Helmen und Unterrichtshilfen war an unserer Schule.

Was wurde gelernt und geübt? Die drei wichtigsten Tipps zum Rollerfahren auf einen Blick

1. Niemand ist allein im Verkehr: Angepasstes Tempo und aufmerksames Fahren sind wichtig, damit man selbst oder andere Verkehrsteilnehmer nicht verletzt und gefährliche Situationen vermieden werden. Im Zweifelsfall ist es besser, abzusteigen und zu schieben.

2. Verletzungsgefahren minimieren: Das Fahren mit Sandalen, Flipflops oder barfuß ist tabu. Der Helm muss immer festsitzen und der Lenker des Rollers sollte sich ungefähr in Bauchhöhe befinden.

3. Kurvenfahren üben: Die häufigste Sturzursache ist ein zu eng gewählter Kurvenradius. Dabei kann der Lenker überdrehen, die Rolle verkanten und man fällt vom Roller.

Den Kindern machten die bewegungsintensiven Rollersportstunden großen Spaß. Vielen Dank!

26.04.2023 - 04.05.2023