Warnüberwürfe für Kl. 1

Aktion von AOK und Kreisverkehrswacht für Erstklässler

Bessere Sichtbarkeit auf dem Schulweg

Die Zahl der Schulwegunfälle ist im Pandemiejahr 2020 deutlich gesunken. Laut bayerischer Verkehrsunfallstatistik gingen sie – vor allem wegen des Homeschoolings – um ein gutes Drittel (36,7 Prozent) zurück. „Damit der Schulweg sicher bleibt und noch sicherer wird, brauchen gerade Erstklässler in den ersten Schulwochen Unterstützung, um sich an den Straßenverkehr zu gewöhnen,“ so stellvertretender Direktor Franz Huber von der AOK- Direktion Bayerwald-Deggendorf. Die ABC- Schützen  müssen häufig mit einem neuen Schulweg zurechtkommen, der gerade bei Dunkelheit und in der Dämmerung besondere Gefahren birgt. „Mit einer Warnweste und Reflektoren lässt sich die Sichtbarkeit erhöhen und so das Unfallrisiko im Vergleich zu dunkler Kleidung halbieren“, ergänzt Maria Schmid von der AOK.

Übergabe der Warnwesten in Auerbach

An der Grundschule Auerbach erhalten 27 Erstklässler die praktischen Überwürfe. Schulleiterin Anna- Maria Vogl und Klassenlehrer Florian Weber sind vom Projekt „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ überzeugt: „Die reflektierenden Warnwesten bieten den Kindern gerade in der dunklen Jahreszeit auf ihrem Schulweg einen ganz wichtigen zusätzlichen Schutz.“ Damit die Schülerinnen und Schüler die reflektierenden Überwürfe in der dunklen Jahreszeit fleißig tragen, hat sich Florian Weber bereits ausgedacht, wie er die Kinder dafür belohnen kann.

Bewährte Zusammenarbeit geht weiter

aus. Die AOK kooperiert bei der Aktion mit der Landesverkehrswacht Bayern. Gemeinsam haben sie sich zum
Ziel gesetzt, die Sicherheit im Straßenverkehr für Schulkinder zu erhöhen. „Die Kinder sollen so angezogen sein, dass sie auch bei schlechtem Wetter gut von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden können“, erklärt Britta Bachinger, Vorsitzende der Kreisverkehrswacht im Landkreis und der Stadt Deggendorf. Sie betont, dass die Warnwesten einen wesentlichen Teil beitragen, die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu vermeiden. An insgesamt fast 1.900 Grund- und Förderschulen in ganz Bayern werden an über 100.000 Abc- Schützen Sicherheitsüberwürfe verteilt. „Wir freuen uns, wenn so der Schulweg gerade für die kleinsten und schwächsten Teilnehmer am Straßenverkehr sicherer wird und die Zahl der Schulwegunfälle weiter sinkt“, ergänzt Bachinger.

13.10.2021