Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit 2022

Im Rahmen des Unterrichts haben wir uns mit den Themen „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ beschäftigt. Fotos der Erlebnisse und Produkte der Kinder gibt es nach und nach an dieser Stelle zu betrachten.

Am Montag begann die Woche für alle Kinder bereits mit dem Bewegungsprogramm „Beweg dich schlau!“ Nähere Infos und Fotos dazu unter: https://www.grundschule-auerbach.de/events/beweg-dich-schlau/

Am Dienstag unternahm die 3. Klasse einen Ausflug in den nahe gelegenen Wald. Dort bestimmten die Kinder nicht nur Bäume und machten einen Wettbewerb, wessen Ahorn-Nasenzwicker am längsten auf der Nase hält, sondern trafen auch die Schulanfänger des Auerbacher Kindergartens. Erzieherin Carmen hatte eine Waldschatzsuche dabei, die jedes Schulkind zusammen mit einem Kindergartenkind bewältigen durfte. Gesucht wurde z.B. etwas Essbares, ein Pilz, etwas Rundes, etwas Glattes, etwas Raues, ein Tier, das im oder auf dem Waldboden oder in der Luft lebt, usw. Auch die Rinde eines Baumes wurde abgepaust. Die Kleinen und Großen arbeiteten hervorragend zusammen! Stolz präsentierten sie ihre Funde. Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen schönen Waldvormittag!

In der 2. Klasse wurden Bilder aus Verpackungsmaterial hergestellt.

Auch im Religionsunterricht der Klasse 3 sowie der Kombiklasse 3/4 wurde der Gedanke der Themenwoche aufgegriffen. Unser Ich ist eine Einheit von Körper und Geist. Gesundheit hat also nicht rein eine körperliche Dimension, wobei man feststellte, dass natürlich auch eine gesunde Ernährung sehr wichtig ist. Der Blick wurde aber mehr auf das innere Wohlbefinden und was man zu diesem beitragen kann, gelenkt. Nach einer Meditation und Fragen zur Selbstwahrnehmung wurde anhand der Schöpfungserzählung erarbeitet, dass Nachhaltigkeit etwas Urchristliches ist, und wir aufgefordert sind, die Schöpfung, die Gott uns geschenkt hat, gut zu behandeln.

Die erste Klasse hat sich in den letzten zwei Wochen intensiv mit dem Thema „Der Apfel“ beschäftigt.
Als Einstieg in das Projekt besuchten die Kinder die Streuobstwiesen von Herrn und Frau Gruber: https://www.grundschule-auerbach.de/events/besuch-auf-der-streuobstwiese-von-maria-und-peter-gruber-in-lalling/ Da wurde bei allen die Neugier geweckt! Sie überlegten gemeinsam, was sie eigentlich schon alles über Äpfel wissen und fanden heraus, dass man aus und mit Äpfeln ganz viel machen kann.
Jetzt kamen die Äpfel der gesunden Pause gerade recht. Die Schülerinnen und Schüler nahmen sie mit allen Sinnen genauer unter die Lupe. Wie klingt es, wenn man in einen Apfel hineinbeißen? Wie riecht ein Apfel? Wie sehen unterschiedliche Äpfel aus und wie schmecken sie? Was fühlt man, wenn man die Augen schließt und die Äpfel ertastet?
Weiter ging’s auf der Entdeckungsreise im „Kleinen Apfelbuch“, das jedes Kind ganz nach seinen eigenen Vorstellungen und Ideen gestaltete.
Miteinander schauten sie sich einen Apfel im Längsschnitt und dann im Querschnitt an. Anschließend wurde der Apfel genauer untersucht und die einzelnen Bestandteile betrachtet. Schnell wurde klar, dass das die „braunen Zacken“ unten am Apfel eigentlich nur der Rest der Blüte sind und dass die Kerne in einem Haus, also dem Kerngehäuse, zu finden sind. Im Kreislauf des Apfels fanden die Kinder die Blüte und natürlich den fertigen Apfel wieder. Das Gedicht vom Apfeljahr durfte an dieser Stelle nicht fehlen.
Dass sie gerade den Laut und Buchstaben A a auf dem Plan hatten und zudem die Menge und Zahl 5 erarbeiteten, passte perfekt. Im „Kleinen Apfelbuch“ konnten die Erstklässler schon viel anwenden, was sie im Lesen und Rechnen gerade erst gelernt hatten: Wo hörst du Aa? Schreibe Aa und das Wort „Apfel“. Suche Aa heraus und male sie an. Ein Wurmspuren-Labyrinth durch das Innere eines Apfels. Zähle die Äpfel! Ergänze die fehlenden Würmer! Welche Wörter haben sich im Apfel versteckt? Mein Apfelgedicht. So sieht mein allerschönster Apfel aus!…
Allen Erstklässlern hat das Thema „Der Apfel“ viel Spaß gemacht!

„Rettung für Planet Plastico“ lautete das Thema der Klasse 3/4. Die Reise führte auf den Planeten Plastico, der im Plastikmüll zu versinken drohte. So untersuchten die Kinder erst einmal, was alles in Plastik verpackt ist und warum. Welche Vor- und Nachteile hat Plastik überhaupt? Schnell kamen sie dem Hauptproblem der Plasticorianer auf die Spur: Plastik verrottet nicht! Wohin also mit dem ganzen Plastikmüll? Die Kinder überlegten, wie das denn bei uns auf der Erde funktioniert, und konnten wertvolle Tipps zusammentragen: Man kann viele Dinge mehrmals verwenden, recyceln, upcyceln, tauschen, ausleihen, reparieren, gebraucht kaufen, selber machen… Zum Abschluss erforschten sie den Recyclingkreislauf von PET-Flaschen und was man daraus sonst noch machen kann. Für alle Planetenretter gab es zum Abschluss der Mission Urkunden. Außerdem nehmen die Schülerinnen und Schüler mit dem gefundenen Lösungswort (aber das ist streng geheim!) an einem Wettbewerb teil.

In der Woche der Nachhaltigkeit haben wir uns die Frage gestellt, welchen Beitrag das Fach WG dazu beitragen kann. Frau Brandl und Frau Holler sind dabei auf die Idee gekommen, bereits verbrauchtes Material wieder zu neuem Leben zu erwecken oder mit Naturmaterialien zu basteln.

Das Thema Nachhaltigkeit begleitet sie so durch das ganze Jahr im Fachunterricht. So werden sie die Gegenstände immer wieder entsprechend auswählen und untersuchen.

Hier werden ein paar Bilder von Gegenständen gezeigt, die bereits im Fachunterricht entstanden sind oder im Laufe des Schuljahres entstehen werden.

17. - 21.10.2022