Erster Schultag nach den Sommerferien

Mit einem munteren Lied begrüßte die Klasse 3/4 die Erstklasskinder und ihre Familien. Bürgermeister Gerhard Weber freute sich, dass 22 Kinder eingeschult werden, erzählte vom aktuellen Stand des Anbaus und schenkte allen Schulanfängern eine wunderschöne Metall-/Holzbrotzeitdose vom „Heimatviertel“. Anschließend hießen die Paten ihre Patenkinder mit einem Lebkuchenherz herzlich Willkommen und stellten sich somit vor.

In der Pfarrkirche segnete Kaplan Peter Bosanyi die Schulanfänger. Auch er hatte eine Schultüte mit allerlei wichtigen Dingen zum Schulanfang dabei. Weiter erzählte der Geistliche den Anwesenden die Geschichte von der Arche Noah und dem Regenbogen. Den Gottesdienst umrahmten Lehrerin Claudia Zitzelsberger am Klavier, der ehemalige Rektor Herbert Leitner mit der Gitarre und Rektorin Anna-Maria Vogl mit der Altblockflöte.

Zurück im Schulhaus wurden die Erwachsenen im Cafe des Elternbeirats von Stefanie Serediuk und Andrea Hackl mit Kaffee, Kuchen und Butterbrezen verwöhnt und die 1. Klasse verbrachte die Pause mit ihren Paten und ihre erste Unterrichtsstunde mit ihrer Lehrerin Claudia Zitzelsberger. Nach einem Erinnerungsfoto gingen die frischgebackenen Schulkinder fröhlich nach Hause und versprachen am nächsten Tag wieder zu kommen.

13.09.2022