• Bücherei

    Bücherei

  • Elternabend für Schulanfängereltern

    Elternabend für Schulanfängereltern

    Themen: Schulweg, Mittagsbetreuung, Elternbeirat, Einkaufstipps für gutes Schulmaterial, möglicher Ablauf des 1. Schultags Da wir statt eines 1. Elternabends Ihnen nur ein Padlet mit Informationen schicken konnten, freuen wir uns …
  • Welttag des Buches 2022

    Welttag des Buches 2022

    Kl. 4: Siegerehrung nach der Schnitzeljagd Am 23.04.2022 fand der diesjährige Welttag des Buches statt. Die 4. Klasse las mit Begeisterung im Unterricht den Comicroman „Iva, Samo und der geheime …
  • Ausflüge der 4. Klasse

    Ausflüge der 4. Klasse

    Pullman City und Bayernpark
  • Waldjugendspiele: Klasse 2/3

    Waldjugendspiele: Klasse 2/3

  • Mitspielen kickt!

    Mitspielen kickt!

    Sport und Spiel auf dem Fußballplatz des SV Auerbach Unter Mithilfe von Trainern des SV Auerbach gab es vielfältige Sportstationen, die die Kinder durchlaufen haben. Der Elternbeirat steuerte ein gesundes …
  • Lesewettbewerb der Dritt- und Viertklässler

    Lesewettbewerb der Dritt- und Viertklässler

    Im Fernsehen lief am Vorabend das Finale von „Germany’s next Topmodel“. Dort ging es um die hübschesten Mädchen. Das reicht an unserer Schule leider nicht aus! Beim Lesewettbewerb muss man …
  • Schulspiel mit den Schulanfängern

    Schulspiel mit den Schulanfängern

    Am Nachmittag des 01.06.2022 sind alle Schulanfänger eingeladen zu einer schönen ersten Schulstunde in Kleingruppen. Der Elternbeirat bewirtet in der Zwischenzeit die wartenden Eltern. Die Uhrzeit und weitere Einzelheiten wurden …
  • SINUS-Auszeichnung

    SINUS-Auszeichnung

    Neue Konzepte für den Mathematikunterricht Das Programm SINUS ist ein Konzept zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts, an dem vier Grundschulen des Landkreises Deggendorf teilnehmen. Ziel ist es, Kinder für Zahlen und …
  • Start in den Geranienwettbewerb 2022

    Start in den Geranienwettbewerb 2022

    Klasse 2/3 Die Kombiklasse 2/3 bekam Besuch vom Obst- und Gartenbauverein. Mit im Gepäck hatten Manuela Tremml, Diana Weinmann und Elisabeth Grandner für jedes Kind einerote Geranie und einen Blumentopf.Nach …
  • Elternabend „Klasse 2000“ für Eltern von Kindern der 1. und 2. Klasse

    Elternabend „Klasse 2000“ für Eltern von Kindern der 1. und 2. Klasse

    Die Gesundheitsförderin Manuela Niedermeier informiert über Inhalte und Ziele des Unterrichtsprogramms Klasse2000: gesund essen und trinken, bewegen und entspannen, sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte lösen sowie …
  • Schulkino für alle Klassen

    Schulkino für alle Klassen

    Wir fahren mit Bussen ins Lichtspielhaus Deggendorf. Der Eintrittspreis von 4€ pro Kind wird rechtzeitig vorher eingesammelt. Die Schülerinnen und Schüler können sich vor Filmstart ein Getränk und / oder …
  • Sommerfest

    Sommerfest

    Geplant sind: Spiel- und Bastelstationen, gemütliches Beisammensein und Bewirtung durch den Elternbeirat, kurze Aufführungen aller Klassen in der Turnhalle sowie die Verabschiedung der 4. Klasse
  • Projektwoche der 4. Klasse

    Projektwoche der 4. Klasse

    Schule fürs Leben Das Konzept „Schule fürs Leben“ zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern in Bayern verstärkt Alltagskompetenzen im Unterricht zu vermitteln. Der Fokus liegt dabei auf Praxisbezug und …
  • Der UNTERRICHT an bayerischen Schulen

    Der UNTERRICHT an bayerischen Schulen

    Der Bayerische Ministerrat hat in seiner Sitzung am 5. April 2022 beschlossen, die generellen, anlasslosen Testungen an den Schulen in Bayern ab dem 1. Mai 2022 einzustellen. Ebenfalls zum 1. …
  • Siegerehrung zum Malwettbewerb der Raiffeisenbank

    Siegerehrung zum Malwettbewerb der Raiffeisenbank

    Was ist schön? Im Rahmen des Kunstunterrichts nahmen die Schülerinnen und Schüler am 52. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ teil. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, sagt ein Sprichwort. Unter dem …
  • Das Netz und DU

    Das Netz und DU

    Ein Workshop zur Medienerziehung Die Sozialpädagogin Yvonne Breuer besuchte die Kl. 2/3 und 4 und sensibilisierte die Kinder für Gefahren im Internet. Themen waren u.A.: Mit welchen Geräten gehst du …
  • Geranienwettbewerb – Siegerehrung

    Geranienwettbewerb – Siegerehrung

    4. Klasse erhielt tolle Preise Auch in diesem Herbst kam Josef Nagl vom Obst- und Gartenbauverein Auerbach an die Grundschule um die Geranien der 4. Klasse, die den Kindern im …
  • Siegerehrung Geranienwettbewerb

    Siegerehrung Geranienwettbewerb

    4. Klasse erhielt tolle Preise Auch in diesem Herbst kam Josef Nagl vom Obst- und Gartenbauverein Auerbach an die Grundschule um die Geranien der 4. Klasse, die den Kindern im …
  • Grundschüler werden Geranienexperten

    Grundschüler werden Geranienexperten

    Notbetreuungsgruppe der 3. Klasse topft Geranien ein Am Dienstag, den 11. Mai, besuchte der Obst- und Gartenbauverein die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Grundschule Auerbach. Herr Josef Nagl, …
  • Instrumentenvorstellung

    Instrumentenvorstellung

    Musiklehrer des Gymnasiums Niederalteich zu Gast In der Coronazeit kam die Musik und besonders das Spielen von Instrumenten in der Schule und auch in den Familien einfach zu kurz. Deshalb …
  • Friedensgebet

    Friedensgebet

    Immer am Montag nach der großen Pause beten wir gemeinsam für den Frieden in der Ukraine. Zurück Weiter Der Krieg in der Ukraine beschäftigt und verunsichert Menschen weltweit. Das Kriseninterventions- …
  • Schuleinschreibung 2022

    Schuleinschreibung 2022

    Infos für Eltern Kurz vor den Faschingsferien senden wir Ihnen per E-Mail einen Link zu einem Padlet mit vielen weiteren Infos, Videos und Tipps. Termine zur Schuleinschreibung 2022
  • Fasching

    Fasching

    Am Freitag vor den Ferien feierten alle Kinder der Grundschule Auerbach Fasching. Sie kamen bereits verkleidet und genossen den Vormittag mit Tänzen in der Turnhalle, einer Polonaise über den Pausenhof …
  • Wintersporttag

    Wintersporttag

    Ski alpin, Schlitten fahren oder Eislauf (und danach einen Wintersportparcours in der Turnhalle) Vielen Dank allen Eltern und den Skilehrern des ASV Loh, die uns an diesem Tag unterstützt haben! …
  • Weihnachtswerkstatt

    Weihnachtswerkstatt

    An den letzten beiden Tagen vor den Weihnachtsferien hatten die Kinder die Möglichkeit an der Weihnachtswerkstatt teilzunehmen. Die Schüler bastelten hier unter Anleitung der beiden WG Lehrerinnen mit voller Freude …
  • Glaskreuze segnen

    Glaskreuze segnen

    Torsten Maier segnete die neuen Glaskreuze in den Klassenzimmern, der Mittagsbetreuung und im Werkraum. Zurück Weiter
  • 4. Kl.: Bauhof und Kläranlage

    4. Kl.: Bauhof und Kläranlage

    Am Dienstag besuchte die 4. Klasse zuerst den Auerbacher Bauhof. Bürgermeister Gerhard Weber begrüßte uns bei schönstem Winterwetter. Die Kinder staunten über die großen Fahrzeuge, das viele Heu für die …
  • Der Nikolaus besucht die Kinder

    Der Nikolaus besucht die Kinder

    Am Nikolaustag besuchte der Nikolaus die Kinder der Grundschule Auerbach. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Gedichte, die sie auswendig gelernt hatten, vorgesagt haben, bekamen sie eine Tüte mit Äpfeln, …
  • Adventskränze und Krippe

    Adventskränze und Krippe

    DANKE! Wir bedanken uns recht herzlich beim Frauenbund Auerbach für die Spende der schönen Adventskränze. Besten Dank auch an den Elternbeirat, der den großen Kranz aufgehängt und die Krippe aufgebaut …