Ganz nah dran am Bürgermeister

Viertklässler zu Besuch im Rathaus

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchten die Klassen 4a und 4b Bürgermeister Gerhard Weber im Auerbacher Rathaus.
Zuerst konnten die Kinder einen Blick in das Büro des Bürgermeisters werfen. Er stellte auch alle Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung vor und erklärte, wer wofür zuständig ist.
Im Sitzungssaal beantworteten Weber und Geschäftsleiter Robert Alfery die Fragen der 33 wissbegierigen Kinder: Warum wollten Sie Bürgermeister werden? Wie sieht ein Haushaltsplan aus? Worüber wird derzeit im Gemeinderat beraten? Wie hoch sind die jährlichen Kosten, die unsere Schule betreffen? Und viele mehr.
Bürgermeister Weber und Geschäftsleiter Alfery nahmen jede Frage ernst. Besonders interessierte die Schülerinnen und Schüler, ob auf den verschiedenen Spielplätzen der Gemeinde kaputte Spielgeräte erneuert werden können und ob die digitale Ausstattung der Schule mit weiteren iPads verbessert werden kann. „2024 wird das Jahr der Spielplätze!“, versprach Weber den Kindern und versicherte, dass bereits einige der Kinderwünsche im Haushaltsplan verankert seien.
Die Klassensprecher bedankten sich für die Einblicke in die Arbeit als Bürgermeister und im Rathaus. Mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen verabschiedeten sich die beiden Schulklassen.

11.10.2023