Instrumentenvorstellung

Musiklehrer des Gymnasiums Niederalteich zu Gast

In der Coronazeit kam die Musik und besonders das Spielen von Instrumenten in der Schule und auch in den Familien einfach zu kurz. Deshalb ist es Bernhard Falk, Fachschaftsleiter für Musik und Kunst am St. Gotthard Gymnasium Niederalteich, ein Anliegen, auch Grundschulkinder für das Musizieren und Erlernen von Instrumenten zu begeistern.

Anfang April kamen nun die Musik- und Instrumentallehrer Stephanie Immertreu, Peter Kessler und Stefan Binder mit vielen Instrumenten an unsere Schule und stellten sie den Kindern der verschiedenen Klassen vor.

Welche Bauteile hat eine Gitarre? Wie kann ich sie spielen? Wie hört sich eine Geige an und was ist eigentlich eine Bratsche? All diese Fragen beantwortete Peter Kessler. Wie muss ich in eine Querflöte hineinblasen, damit ich überhaupt einen Ton herausbekomme? Hierfür gab Stephanie Immertreu praktische Tipps und Hörproben. Die 4. Klasse probierte in der anschließenden Pause draußen, fleißig und mit großem Abstand aus, wie sich der Füllerkappe ein passabler Ton entlocken lässt. Big Band- Leiter Stefan Binder hatte Trompete und Posaune und reichlich Desinfektionsmittel dabei und ließ einzelne Kinder hineinblasen in die Instrumente. Besonders wenn man lachen muss, geht gar nichts mehr, stellten die Schülerinnen und Schüler amüsiert fest.

Vielleicht hat an diesem Vormittag das eine oder andere Kind Lust bekommen, ein Instrument zu lernen! Dann wäre das Ziel erreicht.

Schulleiterin Anna-Maria Vogl freute sich über die schöne Aktion und bedankte sich bei den Lehrkräften für Ihren Besuch.

01.04.2022