Kinder nehmen Abschied vom Pfarrstüberl- Klassenzimmer

Wegen der Corona-Pandemie wurde die 4. Klasse der Grundschule Auerbach vom 26. Oktober bis Weihnachten 2020 sowie nach der langen Zeit von Distanzunterricht und Notbetreuung vom 12. April bis zum 08. Juni 2021 im Auerbacher Pfarrstüberl unterrichtet. Nur so konnten alle Kinder großen Abstand zueinander einhalten.

Im Schulhaus wurde die Klasse 1/2 in der Turnhalle unterrichtet. Die Klassen 1 und 3 wurden jeweils auf zwei Klassenzimmer aufgeteilt und die Lehrkraft ging hin und her. Nur so konnten wir es etliche Wochen lang ermöglichen, dass alle Kinder täglich Unterricht hatten und nicht im Wechsel von zwei Gruppen kommen mussten.

Wir bedanken uns ganz herzlich …

… bei der Pfarrei Auerbach und unserem Pfarrer Philipp Höppler für die Nutzungserlaubnis des Pfarrstüberls, des Gruppenzimmers und des Pfarrgartens als Pausenplatz. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt!

… bei der Gemeinde Auerbach und unserem Bürgermeister Gerhard Weber für die tatkräftige Unterstützung zu jeder Zeit! Danke auch für viele ausgeliehene Geräte (vom Virenfilter über den CO2- Messer, Laptop, usw.)!

… beim Auerbacher Bauhof für das Umräumen der vielen Schülertische und -stühle!

… bei der Reinigungskraft Daniela Siedersberger für die Mehrarbeit, die eine Schulklasse im Pfarrstüberl nun mal verursacht.

… bei der Feuerwehr Altenmarkt, die uns eine mobile Tafel ausgeliehen hat und unserer Lehramtsanwärterin Sophia Rauch für die Organisation dieser!

Es ist schön zu sehen, was in Auerbach bewegt werden kann, durch den Zusammenhalt und das Engagement vieler Einzelner!

Jetzt sind wir trotzdem froh und freuen uns, dass wir wieder in unsere topmodernen Klassenzimmer zurückdürfen: Mit einem interaktiven Großbildschirm und einigen Tablets für die Kinder sind die Klassenzimmer mittlerweile hervorragend ausgestattet. Die neuen Lüftungsanlagen geben uns allen ein großes Sicherheitsgefühl, denn sie tauschen die Raumluft mehrfach pro Stunde automatisch aus – ohne Fenster öffnen. Danke an die Gemeinde Auerbach, die im Winter und Frühling so viel für die Grundschule möglich gemacht hat!

08.06.2021