Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Aktionen in den verschiedenen Klassen

Die Paten der vierten Klassen und die Patenkinder der ersten Klasse starteten mit einer schönen Gesundheitsaktion in die Woche: Sie stärkten ihr Wohlbefinden durch gemeinsames Spielen von Brett- und Kartenspielen.
Die ehemaligen Kombiklassenkinder berichteten den anderen Viertklässlern ihr Wissen über Wolf- und Giraffensprache in einem Sozialkompetenztraining. Der Wolf ist oft vorschnell und aggressiv, die Giraffe dagegen ruhig, hat Weitblick und ist friedliebend. Zudem ist sie freundlich, entspannt und hat ein großes Herz.  Die Giraffensprache wird in dieser Woche an vielen praktischen Beispielen geübt und ausprobiert.
Im Rahmen des Religionsunterrichts beschäftigt sich die Klasse 4b derzeit mit dem Bereich „Schöpfung“. Ein Thema daraus lautete „Die Welt für unsere Zukunft erhalten“. Nach der berührenden Rede eines 12-jährigen Mädchens auf der 1. Umweltkonferenz der Vereinten Nationen im Jahr 1992 fassten die Schülerinnen und Schüler die von ihr angesprochenen Probleme zusammen. In vier Gruppen widmeten sich die Kinder jeweils einem davon und erstellten Plakate. Im Kunstunterricht wurden über mehrere Stunden aus alten Verpackungen Fantasiehäuser hergestellt, die am Ende eine ganze Fantasiestadt ergeben sollen.
In der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit startete die 2. Klasse mit dem Lernbereich „Natur und Umwelt“. Seitdem beobachten die Kinder die Vielfalt an Lebewesen in der Hecke. Die Pflanzen und Sträucher verändern sich. Die Schülerinnen und Schüler überlegten sich, wie sie die Hecke ins Klassenzimmer holen könnten. Leider sind die bunt gefärbten Blätter im Klassenzimmer nur kurze Zeit zu bewundern, bevor sie austrocknen und zerfallen. So beschloss die Klasse, diese wunderschönen Herbstfarben mit Wasserfarben zu mischen und das Herbstlaub selber herzustellen. Mit Borstenpinsel trugen die Kinder wässrige Farbtupfer auf Kaffeefiltertüten auf. Schon bei der zweiten Farbe vermischten sich die Farben und verliefen ineinander. Mit einer Pipette tröpfelten sie zusätzlich Wasser auf die Farbtupfer und verstärkten das Verlaufen der Farben. Nach der Trocknungsphase legten die Kinder die selber ausgeschnittenen Blattformen auf die gefärbten Filtertüten und schnitten diese aus. Fertig war der bunt gefärbte Laubhaufen und der Igel fand seinen lang ersehnten Unterschlupf.

16. - 20.10.2023

Ganztägig